Sie sind hier: Manuelle Extension
Zurück zu: Therapien
Allgemein: Kontakt Impressum

Suchen nach:

Manuelle Extension


Definition

Hierbei handelt es sich um eine sanfte, schonende und wirksame Behandlung im Bereich der Halswirbelsäule.
Angewendet werden dehnende, mobilisierende und lockernde Grifftechniken, die zur Entspannung der Hals-, Nacken- und Schultergürtelmuskulatur führen.
Der Patient befindet sich in Rückenlage, wobei die Halswirbelsäule in eine Traktion (Streckung) gebracht wird.
Das Gewicht des Kopfes wird vom Behandler abgenommen.


Geschichtliches

Die manuelle Extension der Halswirbelsäule ist eine Behandlung, die in den 60-er Jahren vom Orthopäden MR Dr. H. Müller-Stephan und dem Physiotherapeuten Onderka in Erlabrunn entwickelt wurde.
Notwendig wurde sie für die Bergarbeiter, die unter Tage arbeiteten. Durch häufige Überkopfarbeit und die Arbeit mit schweren, rüttelnden und schlagenden Maschinen, bildeten sich chronische Verspannungen, besonders im Schulternackenbereich, die wiederum Ursache für Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrgeräusche, Kribbeln in Händen und Armen, Bewegungseinschränkungen sein können.


Indikationen