Textversion
Textversion

Kontakt Impressum

Massagen


Geschichtliches

Die klassische Massage wurde bereits in den Badehäusern des Altertums praktiziert, aber in ihrer heutigen Form vor allem durch den holländischen Arzt J.Georg Mezger vor gut hundert Jahren entwickelt. Er entdeckte im Wesentlichen die Handgriffe, welche auch heute noch zu Heilzwecken angewendet werden.

Definition

Klassische Massage ist die häufigste Art der Anwendung.
Je nach Indikation werden in Reihenfolge Streichungen, Reibungen, Hautverschiebungen, Knetungen, Zirkelungen, Klopfungen, Schüttelungen und Vibrationen angewendet.
Die Ganzkörpermassage und die Rückenmassage erzeugen Entspannung, Stressverringerung.
Gezielte Massagegriffe lösen Verspannungen der Muskulatur, die Durchblutung von Haut und Gewebe wird gesteigert und der Lymphfluss wird angeregt.
Massagen können Blockaden, die sich oft durch die Lebenssituationen des Alltages festgesetzt haben, aufgelöst werden.
Das soll ein Gleichgewicht von Körper und Geist bewirken und vor allem eins: innere u. äußere Verspannungen lockern.

Ziele

Unsere Behandlungsmethoden im Überblick: